Steffis Bastelzimmerchen
Ansonsten?

Ausgewählter Beitrag

Von Seiten der Ohren

... ist alles in bester Ordnung.

Der Arzt meinte ziemlich schnell, dass wir erstmal vom *Late Bloomer* - Status ausgehen sollten und Kira wahrscheinlich im nächsten Jahr alles aufholen wird.
Die ersten drei Monate im Kindergarten werden da die entscheidende Richtung weisen.
Etwas blöd kommt man sich aber schon vor, wenn man quasi den Stempel der dummen Mutter aufgedrückt bekommt, weil man für sein unter 3 Jähriges keinen Fremdbetreuungsplatz hat.
Ihm wurde dann aber auch bewusst, dass die Situation für unter 3 Jährige bei uns in der Stadt eher bescheiden aussieht. Der Kindergarten in den Kira ab heute Nachmittag geht nimmt zwar sechs 2 Jährige auf, aber die Plätze sind bei uns durch Geschwisterkinder und Kinder Alleinerziehnder besetzt. Im alten Stadtteil gibt es noch gar keine Plätze für die Altersgruppe unter 3 und selbst die 3 Jährigen haben dort keinen Platz durch die Altersregelung sicher!
Haben wir doch alles durch...

Beim Thema "Großfamilie" habe ich dann nur noch in mich gelächelt um nicht zu platzen.
Ob nun die Gründung einer Großfamilie die absolute Lösung für jedes Problem ist wage ich halt mal zu bezweifeln und nach unserem Willen wäre Kira kein Einzelkind mehr - aber dafür wollte ich mich dann auch nicht *rechtfertigen*. Das muss ich momentan sowieso mehr als genug, weil ich *ja dann ab September ganz sicher wieder viel Spaß auf der Arbeit haben werde*. 
Der typische Verlauf: Man liegt noch im Wochenbett und so oder so im Mutterschutz und die Frage nach dem Wiedereinstieg flammen vermehrt auf. Mit 2 Jahren ist das Kind noch nicht im Kindergarten (wir erinnern uns, das Thema Plätze!), die ersten bissigen Bemerkungen. Kurz vor 3 ist der Kindergartenplatz endlich in absehbarer Nähe und es wird automatisch davon ausgegangen das Frau arbeiten geht. Das dies bei den Betreuungszeiten die wir für Kira haben selbst halbtags rechnerisch unmöglich wäre verrate ich niemanden und auch nur den Wenigsten, dass ich zuhause bleiben werde. Mitbekommen werden sie es nicht und vielleicht bemerkt man es ja beiläufig - wenn nicht dann schert es mich auch nicht mehr.

So und eigentlich wollte ich gestern ja nur in Erfahrung bringen, ob mit den töchterlichen Ohren alles in Ordnung ist, denn Probleme liegen einfach in der Familie und wenig später hätte ich mir wahrscheinlich die Frage gefallen lassen dürfen: "Warum kommen Sie den erst jetzt?!" - wahrscheinlich auch wenn gestern etwas auffällig gewesen wäre... *nerv*

Ach ja und das Thema Probleme therapieren lassen!
Ich persönlich war in logopädischer Behandlung. Leider erst im Grundschulalter, weil ich meinen Mund selten beim Reden bewegt habe (Nuschelgöttin) und Wörter die z.Bsp. auf '-er' enden mit '-a' enden lasse (=Eima, Fensta). Da ich eher flott spreche im Alltag hört das normale Ohr diesen "Fehla" nicht, geschulte Menschen weisen mich aber sofort darauf hin.
Meinen Traumberuf konnte ich hiermit nicht verwirklichen, was psychisch schon schmerzlich war und worüber ich mich heute noch ärgere.
Der Therapiebeginn bei mir war einfach schon zu spät. Ich habe zwar in der Therapie mitgemacht, aber die Spielchen waren für mich zu albern. Ich begann mein *Problem* zu verstehen und habe begonnen mir alles was ich sage geschrieben vor dem innerlichen Auge vorzustellen und daran alles deutlich zu betonen. 
Es klappt so nicht immer, aber im Alltag mit Kira kann ich das sehr gut umsetzen. 
Nur dieses Selbstantrainierte kann ich einfach nicht mehr ablegen, denn dann mache ich sofort wieder die alten Aussprachefehler.

Wie dem auch sei. Es hieß letztes Jahr wir warten ein Jahr und nun heißt es wieder wir warten ein Jahr.

Das Sprachverständnis wurde immerhin auf kurz geprüft und das fand ich fragwürdig.
Kira bekam zwei Medikamentenverpackungen in die Hand und sollte dem Arzt die Leichte geben. Das klappte zweimal, aber ich bin mir sicher das sie die Aufforderung nicht verstanden hat. Sicher weiß sie was schwer ist, soll sie ja auch schon lange. Ich soll das jetzt immer machen und sie einfach ohne irgendeine Regung bitten mir das Leichte von 2 Gegenständen zu geben, ohne das Wort zu üben einfach so mittendrin. Das Beispiel war Getränkekartons heute morgen (sollten wir nehmen - da gleiches aussehen) und es hat überhaupt nicht geklappt, auch bei mir nicht auf anhieb. 
Also wird davon ausgegangen, das Kira es nicht versteht und somit fehlt das altersentsprechende Sprachverständnis - weil das wohl bis auf wenige Kinder alle können mit 35 Monaten. Die nächst schwierigere Stufe kann sie jedoch schon seit Monaten und da fange ich dann auch an zu zweifeln ob man die Entwicklung wirklich an solchen Sekundentests ausmachen sollte. Wären wir in drei Wochen zum Testen gegangen, dann würde Kira zu den obersten 3% nach dem Massstab des Arztes im Sprachverständnis liegen, denn die dann geforderte Unterscheidung war eine ihrer ersten...

Mir wurde geraten in eine Fachbuchhandlung zu gehen und mir ein logopädisches Buch zu besorgen, eines in dem quasi Hausaufgaben stehen und das was gefordert wird zur Sprache. Heißt wohl, ich soll Kira wenn dann selbst therapieren und mit dem Satz mache ich erstmal einen dicken Strich unter diese Angelegenheit und warte bis zur U7a und die Meinung der Kinderärztin und ansonsten schauen wir halt mal wie es zum Jahreswechsel ausschaut, warten und ich werde den ein oder anderen Tee trinken.

Bleibt stehen: In allen motorischen und kognitiven Bereichen sehr weite Entwicklung, sprachlich eingeschränkt mit Tendenz zur Selbstbesserung.

Steffi 15.06.2010, 09.47 TB | PL | einsortiert in: töchterlich

http://social.designblog.de/social/twitter_48.png http://social.designblog.de/social/facebook_48.png http://social.designblog.de/social/google_48.png http://social.designblog.de/social/myspace_48.png http://social.designblog.de/social/technorati_48.png http://social.designblog.de/social/misterwong_48.png http://social.designblog.de/social/digg_48.png http://social.designblog.de/social/delicious_48.png http://social.designblog.de/social/yigg_48.png http://social.designblog.de/social/readster_48.png http://social.designblog.de/social/linksilo_48.png

Aufgrund des gestiegenen Spams durch sogenannte Spambots, müssen wir Euch bitten, zunächst die folgende Captcha Abfrage zu beantworten, bevor Ihr kommentieren könnt.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2010
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930