Steffis Bastelzimmerchen

Krankenlager

Erst war der Mann krank, plötzlich komplett ausgeschaltet mit Verdacht auf Herzinfarkt, was zum Glück ein falscher Verdacht war!

Und nun kränkelt Kira seit über einer Woche an alles und nichts rum...
Der Kinderarzt ist überfragt und schiebt die einzelnen Symptome auf einen Virus.

Zunächst hatten wir etwas, was aussah wie eine anfängliche Bindehautentzündung, aber sich nicht weiter entwickelte, also erstmal eine "Reizung". 
Nachdem diese ausgestanden war wachte Kira plötzlich mit Körperausschlag auf, untypischer Ausschlag, dazu eine Rachenentzündung am nächsten Tag, dann die kompletten Mandeln und Mundschleimhaut befallen, aber keinerlei Anzeichen für Hand-Mund-Fuss oder Scharlach oder sonst etwas, ansonsten war sie auch total fit - sah nur fies aus... ;-)
Dann geht die Hautgeschichte zurück aber das Erbrechen ging los, gefolgt vom Durchfall und so sind wir nun 2 Wochen dabei und ich habe ehrlich keine Lust mehr!

Ich denke Zeit im Advent dürfen wir dann ruhiger verbringen, der Weihnachtsmann ist fertig mit uns... :-)

Steffi 27.11.2012, 15.17| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Familienleben

Egal wie man es nennt

"frühe 6 Jahres Krise", "vorpubertär" oder einfach nur "verwirrt durch den Umzug",
Holger brachte es gestern auf den Punkt:

"Egal wie man es nennt, da müssen wir durch!"

Einfach und wahr!

Zunächst war alles neu und alles klappte super, Kira und ihre Neugierde wurden mehr als befriedigt.
Nun kommt langsam der Alltag und die Ein- und Umgewöhnung schwinden...

Wir haben das Bundesland gewechselt. Während wir drüben schon zur Schulanmeldung aber nicht bei der Schuluntersuchung waren, haben wir hier die Schuluntersuchung erstmal "verpasst" und die Schulanmeldungen liegen noch weit vor uns (allen). 
Der kleine Unterschied: Hier wird nicht jedes Kind eingeschult, nur weil es vor einem gesetzten Zeitpunkt geboren ist. 

Der Unterschied zu unserem vorherigen Kindergarten ist groß, sehr groß! 
Es gibt mehr Druck, viel mehr Druck als wir zuvor vermisst haben. 
Nach 5 Tagen sieht Kiras Vorschulmappe umfassender aus, als sie im alten Kindergarten nach dem kompletten Programm ausgesehen hätte. Zusätzlich gibt es gezielte Turnstunden und Lehrerinnen die regelmäßig zu ihren späteren Schüler/innen in die Gruppen kommen. Nach einer Woche: "Sie muss sich ja erst ein- und umgewöhnen!", folgt ein: "Langsam sollte Kira...! Kann Kira Dies und Das?! Es wäre wichtig das sie mehr zeigt, weil wir ja auch eine Empfehlung ausstellen müssen...!"
"Nebenbei" geht Kira zu ihrer neuen Logopädin und freut sich auf die 45 Minuten. Sie hat begriffen warum es sinnvoll ist und das es auch Spaß machen kann. 
Von einer offenen Einrichtung wechselte Kira in eine mit geschlossenen Gruppen, von kirchlichem Träger zum städtischen Träger, von einer überfüllten Kita zu einer die wegen Kindermangel eigentlich 2 Gruppen schließen könnte, es aber nicht macht, weil so eine bessere Förderung ermöglicht ist.

Alles etwas viel für unsere kleine Perfektionistin!

Dieses wieder startende Dauergebrüll würde ich trotzdem gerne besser ignorieren können!

Steffi 16.11.2012, 09.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Familienleben

Die Umzugsphase

Lange hatten wir überlegt wann es der beste Zeitpunkt sei wieder in die Nähe der Arbeitsstelle von Holger zu ziehen. Theoretisch stand immer fest, dass irgendwann der Punkt gekommen sei, da auch für mich beruflich nur das Umfeld von Heidelberg ein Thema ist. Heidelberg und Umgebung ist jedoch wieder solch eine Sache rein finanziell betrachtet - es ist einfach wahnsinnig teuer und der Wohnraum sehr gefragt und manchmal ist es arg fragwürdig was einem hier angeboten wird...

Das war damals der Grund weshalb wir erstmal etwas Abstand suchten. ;-)

Zwischenzeitlich kam Kira auf die Welt und es stand fest: Einer muss zuhause bleiben, weil es ohne Familie nun mal sehr schwer umzusetzen ist. Mal abgesehen davon, dass es niemals mein/unser Ziel war, dass ich (nur) arbeiten gehe um die Fremdbetreuung zu finanzieren. Und um ehrlich zu sein, so im Rückblick bin ich sehr froh über diese Entscheidung erstmal (nur) zuhause zu sein und bleiben und ja, eine HAUSFRAU zu sein. Die Horrorvorstellung in jungen Jahren! ;-)
Zumal viele "nur Hausfrauen" einfach nicht überall zugeben, dass sie sich nebenher weiterbilden oder einen "lohnenden" Nebenerwerb haben. *g*

Mit dem Kindergarteneintritt wurden unsere Pläne konkreter, wenn wir nochmals umziehen, dann am besten vor oder nach der Grundschulzeit. Wir einigten uns erstmal auf nach der Grundschulzeit.

Tja und dann saß man an einem Nachmittag am Computer und stellte fest: Hey, eigentlich ist unsere alte Wohngegend gar nicht so teuer, wenn man eben nicht studentent- sondern familientauglichen Wohnraum sucht. 
Ein bißchen Rumgeblätter und Rumgerechne (Monatskarte fällt weg, Zeitgewinn, etc...) und die Mail zur Wohnungsbesichtigung war abgeschickt. 

Positive Rückantwort und dann zu dritt zur Wohnungsbesichtigung, erste Zweifel: Und wenn uns die Wohnung nun tatsächlich gefällt!?

Klar, dass sie es tat und irgendwie komisch, dass schon wieder Holgers Anstellung uns direkt den Eintritt in die Wohnung sicherte. Da dachte ich immer er hätte einen absoluten Nieschenjob?! 

Zugesagt und Unsicherheiten taten sich wieder mal auf: Wir haben 2 Monate, Kindergartenwechsel?, bekommen wir überhaupt einen Platz so 10 Monate vor Einschulung am neuen Ort.

Es klappte und passte und regelte sich alles sehr schnell. 
Direkt während der Renovierung konnten Holger und ich unseren Hochzeitstag wie zuvor geplant in Hamburg vorziehen und mit fleißiger Hilfe einer Spedition sind wir vor 4 Wochen gut hier angekommen...

Neue Küche wurde vom Vermieter spendiert und eingebaut, die Wände und Decken alle nochmals vom Maler gestrichen. Ein Haken hat die Sache: Die Wohnung hat einen Teppich, was ich nicht ganz so pralle finde, zwar ist dieser erst 3 Jahre alt, aber die Familie vor uns war eben eine große Familie... *g*

Wir leben uns ein und irgendwie ist es hier für Holger und mich direkt wieder Heimat gewesen und Kira gefällt es mittlerweile richtig gut...

Nun hoffe ich zumindest die letzten Kisten erstmal ausgepackt zu bekommen.




Steffi 14.11.2012, 12.55| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Familienleben

Nasse Pappe stinkt

Gestern wurde zusätzliche Umzugskartons geliefert und nun geht es auch schon wild ans Packen. Nächste Woche müssen wir die neue Wohnung streichen und wir haben nur 3 Tage. Dazwischen muss alles in Kartons gepackt werden. Das Packen war vor drei Jahren mit einer 2 Jährigen deutlich einfacher! Ich hatte gedacht dieses Mal wäre es leichter, Kira könnte eigentlich helfen...
Nun ja, Kira ist gespalten was den Umzug betrifft. Auf der einen Seite war sie begeistert als wir uns die Wohnung anschauten und das Umfeld, auf der anderen Seite gibt jeder Mensch der auch nur annähernd involviert ist seine Meinung Kira gegenüber zu dem Umzug kund und das ist sehr suboptimal. Kira ist ein Kopfkind, sie denkt an und über Sachen und Dinge nach die manche Erwachsene nicht mal bemerken würden. Somit nimmt sie sich alle Bedenken sehr zu Herzen und ich frage mich mal wieder wieso man Bedenken kleineren Kindern gegenüber äußern muss. Eine Bestätigung in dem was wir machen wäre doch auch schön. Schließlich ist es für uns auf allen Linien eine Verbesserung. 

Gestern war dann schon das Elterngespräch und -abschlussgespräch in Kiras noch Kindergarten. 
Sie ist ein wundervolles Kind. Nicht das wir das nicht auch eh wussten, aber die Bestätigung unserer Beobachtungen und Meinungen zu haben ist gut. 
Die Ohren funktionieren endlich und seit einem halben Jahr kommt ein Sprung nach dem Anderen und eigentlich gibt es nichts mehr auf das wir überhaupt noch achten müssten. Kira freut sich auf die anstehende Logopädie und das ist sehr schön.
Erstmalig werden wir jedoch im Gewicht komplett unter die Kurve rutschen, wobei man es ihr nicht mehr ansieht und sie mittlerweile andauernd genug isst und auch trinkt. 
Und seit diesem halben Jahr ist sie ohne Infekt. 
Kiras HNO-Arzt meinte wir hätten das Ziel erreicht und er erwarte keinerlei weiteren Beschwerden, aber genau sagen können wir es erst wenn wir "gut" durch den Winter gekommen sind...

Ach ja, die Umzugskartons sie stinken, ich hasse diesen bestialischen Geruch von Pappe und Paketband, ständig schaut man doch wieder unter die Schuhe ob man nicht was mit in die Wohnung gebracht hat.

Bei eBa lief es die letzten Tag super, weshalb sich unsere beiden Kaninchen in unserer neuen Wohnung auf ein sehr schönes Innengehege freuen dürfen... Unsere Loggia verlasse ich ja doch eher ungern.

So und nun wird weiter gepackt oder die Hemden des Mannes werden gebügelt und Kira muss ich dann auch schon bald wieder abholen. Dann war es das mit dem "Schaffen"!

Steffi 26.09.2012, 13.16| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Familienleben

Alles Neu macht der November

... das war irgendwie schon immer unser "Familienmotto". 

Im November 2006 erfuhr ich zum Beispiel, dass wir im kommenden Sommer "endlich" Eltern werden dürfen - so kurz nach der Hochzeitsreise und so...

Mit dem November sind Holger und ich ein Jahr älter und unsere Ehe ebenfalls und das Feiern ist beendet.

Im November 2004 wagten wir den Schritt unser Studentenappartement in gehobener Lage gegen eine größere Wohnung in LU einzutauschen.

Im November 2009 zogen wir in eine schöne und großzügige Altbauwohnung mit gut Platz für uns drei! 

Und im November 2012 werden wir eben diese Wohnung wieder hinter uns lassen und der alten Wahlheimat wieder "Hallo!" sagen. Nochmals vergrößert und dann auch irgendwie an einer Grenze angekommen und hoffentlich dann mal wirklich für längere Zeit an einem Ort bleibend.

Viele bezeichnen den November als Trist, die Novemberdepression wird mittlerweile weitläufig anerkannt. Vielleicht sind diese ständigen Neuerungen auch wirklich unsere Art mit dem Grau in Grau umzugehen.

Momentan habe ich ein lachendes und ein weinendes Auge, denn in eben dieser letzten Altbauwohnung fühlen wir uns schon arg wohl. 
Aber sowohl beruflich als auch privat wird es wohl unter dem Strich die richtige Entscheidung sein die Kisten zu packen, was mich immer wieder tierisch nervt.

Da wir nun alte Pfade beenden werden und neue beginnen, habe ich meinen verwaisten Blog mal wieder so gut wie komplett gelöscht und freue mich auch hier neu und frisch durchstarten zu können.

Steffi 24.09.2012, 10.20| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Steffi Privat

# 01/2012 - Muriel von Farbenmix

Kira lebt momentan in einer reinen Mädchenwelt. Rosa, pink, Prinzessin, Filly-Pferde, ...

Nun stehen zumindest nach dem Kindergarten und am Wochenende Kleider auf Nummer 1 er Klamottenwahl.

Die kaufbaren Kleider sind entweder vom Stoff her nicht unser Geschmack oder viel zu weit für Kira geschnitten, also mal wieder ein guter Vorsatz an die Nähmaschine zu gehen.




Schnitt: Muriel - Farbenmix - Gr. 104
Stickbutton: Petterson & Findus aus DVD-Set
Stoff: dicker rosa Cord - gekauft damals Karstadt :-)


Steffi 09.01.2012, 10.57| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Nähen

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930