Steffis Bastelzimmerchen

Ausgewählter Beitrag

Egal wie man es nennt

"frühe 6 Jahres Krise", "vorpubertär" oder einfach nur "verwirrt durch den Umzug",
Holger brachte es gestern auf den Punkt:

"Egal wie man es nennt, da müssen wir durch!"

Einfach und wahr!

Zunächst war alles neu und alles klappte super, Kira und ihre Neugierde wurden mehr als befriedigt.
Nun kommt langsam der Alltag und die Ein- und Umgewöhnung schwinden...

Wir haben das Bundesland gewechselt. Während wir drüben schon zur Schulanmeldung aber nicht bei der Schuluntersuchung waren, haben wir hier die Schuluntersuchung erstmal "verpasst" und die Schulanmeldungen liegen noch weit vor uns (allen). 
Der kleine Unterschied: Hier wird nicht jedes Kind eingeschult, nur weil es vor einem gesetzten Zeitpunkt geboren ist. 

Der Unterschied zu unserem vorherigen Kindergarten ist groß, sehr groß! 
Es gibt mehr Druck, viel mehr Druck als wir zuvor vermisst haben. 
Nach 5 Tagen sieht Kiras Vorschulmappe umfassender aus, als sie im alten Kindergarten nach dem kompletten Programm ausgesehen hätte. Zusätzlich gibt es gezielte Turnstunden und Lehrerinnen die regelmäßig zu ihren späteren Schüler/innen in die Gruppen kommen. Nach einer Woche: "Sie muss sich ja erst ein- und umgewöhnen!", folgt ein: "Langsam sollte Kira...! Kann Kira Dies und Das?! Es wäre wichtig das sie mehr zeigt, weil wir ja auch eine Empfehlung ausstellen müssen...!"
"Nebenbei" geht Kira zu ihrer neuen Logopädin und freut sich auf die 45 Minuten. Sie hat begriffen warum es sinnvoll ist und das es auch Spaß machen kann. 
Von einer offenen Einrichtung wechselte Kira in eine mit geschlossenen Gruppen, von kirchlichem Träger zum städtischen Träger, von einer überfüllten Kita zu einer die wegen Kindermangel eigentlich 2 Gruppen schließen könnte, es aber nicht macht, weil so eine bessere Förderung ermöglicht ist.

Alles etwas viel für unsere kleine Perfektionistin!

Dieses wieder startende Dauergebrüll würde ich trotzdem gerne besser ignorieren können!

Steffi 16.11.2012, 09.00

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

2019
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930